News

31.12.2020

Wir beenden 2020 mit einem weiteren Schritt nach vorne. Wir sind nun endlich auch unter der konventionellen Domain erreichbar:

www.colliery-aussies.de


13.12.2020

Nola ist läufig!
So lange haben wir darauf hingefiebert, auch wenn bei diesem Mal noch nicht einmal etwas Spannendes passiert. Aber wir können damit endlich den ungefähren Abstand, den Nola zwischen ihren Läufigkeiten lässt, einschätzen und damit ihren ersten Wurf hoffnungsvoll ungefähr datieren. Wir erwarten Nolas nächste Läufigkeit somit ca. im August/September 2021, bei der sie dann auch gedeckt werden soll. Fehlt nur noch der perfekte Rüde für sie - keine leichte Angelegenheit, wie die Suche in den letzten Jahren bereits gezeigt hat.


24.11.2020

Yeaah! Drei weitere von Junos Nachzuchten (alle aus der Verpaarung mit Lou) sind geröngt und offiziell nach Richtlinien des FCI ausgewertet worden:


Dreamfield's colorful Ash "Fynn"
HD: A1, ED: Grad 0, OCD: frei, LÜW: Grad 0
Dreamfield's colorful Lavender "Lotte"
HD: A1, ED: Grad 0, OCD: frei, LÜW: Grad 0

Dreamfield's colorful Honey "Honey"
HD: A1, ED: Grad 0, OCD: frei, LÜW: Grad 0

Damit bleibt es bei dem Stand, dass jede Nachzucht von Juno, die bisher geröngt wurde (inzwischen aus drei verschiedenen Würfen) mit A1-Hüften und tadellosen weiteren Ergebnissen auswertet wurde. 
Danke an dieser Stelle an all die engagierten Nachzucht-Besitzer. Die Auswertung einer möglichst breiten Masse an Hunden aus verschiedenen Verpaarungen ist hinsichtlich der Gelenkerkrankungen beim (Mini) Aussie das bedeutendeste Mittel beim Treffen weiterer Zuchtentscheidungen. DANKE!

04.10.2020

Wir haben die tollsten Nachrichten!

Nolas Röntgenauswertungen sind da und wir könnten glücklicher kaum sein.

 

Das bedeutet auch, dass wir nun züchterisch konkreter werden können. Aktuell heißt es erst einmal abzuwarten bis Nola läufig wird, um ihren Rhythmus einschätzen und die Wurfplanung zwischen Spätsommer und Winter 2021 genauer datieren zu können zu können.


18.08.2020

Nola hat ihre erste zuchtrelevante Untersuchung erfolgreich hinter sich gebracht. Ihr heutiger Herzultraschall war ohne Befund. Wir sind überglücklich!


16.08.2020

Nola besteht heute ihre Begleithundeprüfung bei den CrazyDogs in Moers! Jetzt kann die Agility-Karriere endlich offiziell starten.


16.07.2020

Khaleesi (Shanou x Juno *12.02.2017 bei den Dreamfield Aussies) sammelt fleißig Zuchtauswertungen und kann mit besten Ergebnissen hervorstechen. Da freut sich natürlich auch ihr Vater sehr. Herzlichen Glückwunsch Sea 'n' Coast Aussies!

Dreamfield's Khaleesi 4 Sanddollar

HD: A1, ED: Grad 0, OCD: frei (ausgewertet durch Dr. Viefhues),

DOK Augenuntersuchung: frei in allen Punkten

 


15.07.2020

Wir sind zurück aus dem Urlaub an der Ostsee. Und weil für uns ein Urlaub ohne unsere Hunde nicht vorstellbar wäre, waren natürlich alle mit dabei. Unzählige Male auf den Promenaden auf die "so besonderen Augen" und "das gescheckte Fell" unserer Hunde angesprochen zu werden, kennen wir ja schon. *hust* Was dieses Mal anders als sonst war, war dass unter den Menschen vermehrt die Frage kam, ob "diese Hunde denn wirklich so viel Auslastung brauchen, wie man immer hört". Dazu kann ich nur immer wieder sagen: Eine passende Auslastung zu finden ist, wenn man am Anfang ein paar Kleinigkeiten beachtet, die allerkleinste Schwierigkeit unserer Rasse. Es ist der Punkt, an dem man all die Vorzüge des Aussies herausnehmen kann, der am meisten Spaß macht und am Ende eigentlich der Grund ist, warum ich mich für diese Rasse entschieden habe. Für wen dieser Punkt aber im Vorhinein die meisten Bauchschmerzen bereitet, darf sich gerne bei uns melden. Natürlich müssen diese Hunde - wie alle anderen auch - ein gewisses Maß an Auslastung bekommen. Doch die wirklichen Herausforderungen der Rasse liegen am Ende doch woanders als in der Auslastung.


26.04.2020

Es ist verrückt, was gerade auf dieser Welt passiert. Kommt alle gut durch diese Zeit!


22.03.2020

Nola ist mittlerweile ein Jahr alt und entwickelt sich wirklich toll!

Zur Feier des Tages habe ich die gesamte Homepage überarbeitet, Texte hinzugefügt und Fotos aktualisiert. Einige Seiten werden in den nächsten Tagen noch vervollständigt. Viel Spaß beim Stöbern! 


14.10.2019

Ein wahnsinnig aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Junos zweiter Start beim Agility-Turnier auf der Hund-und-Pferd-Messe in Dortmund, Nolas allererster Messebesuch und unsere erste Teilnahme am Tough-Hunter-Race stand auf dem Programm. Es waren einfach nur geniale Erlebnisse, von denen wir immer noch völlig beflügelt sind. Diese Woche heißt es jetzt erstmal viel Ruhe, erholen und einfach mal nichts tun für unsere drei.


16.07.2019

Wir haben einen Neuzugang!

Endlich können wir sie vorstellen:
Lunaya's Nola of Savannah River

wird von nun an unser kleines Rudel begleiten. Wir sind überglücklich mit der kleinen Maus und total gespannt, was aus ihr wird.


18.03.2019

Sie sind zu echten Hunden geworden! :D Und sie machen sich großartig. Wir sind wieder einmal mehr als zufrieden.

Copper             Ash           Honey           Juniper           Ruby    Lavender       Denim


05.02.2019

Die dritten Juno-Welpen haben am 30.01.19 bei den Dreamfield Aussies das Licht der Welt erblickt. Lou hat die Geburt der sieben schwarzen Zwerge in Rekordzeit absolviert und wir sind überglücklich.
Mehr Infos zum Wurf findet ihr hier oder noch ausführlicher auf der Homepage der Dreamfield Aussies


25.01.2019

Frost + Natur + Morgensonne = die allerschönste Fotolocation


01.01.2019

Frohes Neues Jahr an alle Besucher unserer Seite!