Nola




• Steckbrief •


 ALLGEMEINES


Name:
Lunaya's Nola of Savannah River "Nola"
Geschlecht: Hündin
Geburtsdatum: 07.03.2019
Rasse: Miniature Australian Shepherd
Registrierung: MASCA
Farbe: blue merle bi (white), red factored 

[Farbprofil: EE Bb  DD KK atat Mm]
Augenfarbe: blau marbled/blau
Rute: lang
Größe: 39,5 cm
Gewicht: 9,8 kg

Gebiss: vollzahniges Scherengebiss
Züchter: Lunaya Miniature Australian Shepherds

Entwicklung: *klick*

Nachzucht: Nola x Rocky

                      Nola x Jazz

GESUNDHEIT


HD: A1 (Dr. Viefhues)
ED: Grad 0 (Dr. Viefhues)
OCD: frei (Dr. Viefhues)
LÜW: Typ 0 (Dr. Viefhues)

PL: Grad 0

 
MDR1: N/M (Träger, nicht betroffen)

DM: N/N  (frei laut Gentest)

HUU: N/N (frei laut Gentest)

NCL: N/N (frei laut Gentest)

NAD: N/N (frei laut Gentest)

 

HSF4: N/N  (frei laut Gentest)
PRA: N/N  (frei laut Gentest)

CEA: N/N (frei laut Gentest)
CMR1: N/N (frei laut Gentest)


Augenuntersuchung (DOK, jährlich):

frei (letzte AU: 03.02.2023)
Herzultraschall (Collegium Cardiologicum): ohne Befund

 

 


AUSBILDUNG

BH-VT

Agility: FCI-Leistungsklasse 2 (A2)

 

• Über Nola •


Einige Worte meiner Schwester, Nolas Frauchen, über Nola...

 

Nola ist mein kleiner Traumhund. Ein echter Charakter-Hund, nie böse, häufig den Clown spielend und einen so immer wieder aufs Neue zum Lachen bringend. Nola macht es mir sehr einfach. Sie ist vom Grundgemüt her sehr entspannt. Ihr Energielevel liegt weit unter dem ihrer gleichaltrigen Berner-Freundin. Nervosität und Hibbeln sind Fremdwörter für Nola. Kommen wir an neuen Orten an, herrscht keine Aufregung, sondern Nola schaut sich gelassen um und wartet ab, was passiert. So hat nicht nur die Tierärztin beim Abhören des Herzens vor dem Impfen kommentiert "Ach, du bist ja eine ganz Entspannte.", sondern unabhängig davon urteilte auch ein anderer Arzt, Nola könnte man ja theoretisch auch einfach ohne Sedierung röntgen. Ja, es ist amtlich, Nola ist definitiv einer der entspanntesten Aussies, die wir bisher kennenlernen durften. 

Besonders beeindruckend ist bei all dem, dass sie es zugleich liebt zu arbeiten und sie es schafft, ihren Kopf dann von 0 auf 100 in wenigen Momenten zu stellen. Durch ihre sportliche Figur hat sie ebenso Potenzial, sich unglaublich schnell und wendig zu bewegen. 

Nola liebt es, zu kuscheln und schläft am liebsten, indem sie sich ganz eng an ihre Menschen legt. Einmal gesetzte Grenzen werden selten, normalerweise nie, hinterfragt. Trotzdem ist sie ein wahrer Unterhaltungskünstler. Ihren Quatschkopf zeigt sie beim Spielen - am liebsten mit ihrem Menschen -, aber gelegentlich auch beim Arbeiten. Sicher sitzende Tricks kann man natürlich manchmal einfach falsch machen, wenn es nicht drauf ankommt - ist doch viel spaßiger, wenn man auch mal seine eigenen Ideen einbringt. Kreativ ist Nola also definitiv. Tricksen wir, schätze ich besonders ihre ruhige Art. Sie ist mit dem Kopf voll da und extrem motiviert, ohne innerlich besonders aufgeregt zu werden. Kritik nimmt sie an und arbeitet daraufhin bestmöglich und selbstbewusst weiter. Dieses Selbstbewusstsein zeigt sie auch beim Agility und ist dort hart im Nehmen. Gegen die Hürde gelaufen? Egal... Fuß vertreten? Egal...

Der Trieb zu arbeiten ist also eindeutig da und ich bin gespannt, was die Zeit für uns im Agility noch bringen wird. Unser erstes Ziel ist es erst einmal, unsere ersten Turniere hoffentlich erfolgreich hinter uns zu bringen.

 

Im Alltag ist Nola eine zuverlässige Begleitung, die sich, wenn wir alleine unterwegs sind, stark an ihrem Menschen orientiert. Sind ihre Hundefreunde dabei, hängt sie sich besonders gerne an ihren Papa Juno und geht mit ihm zusammen auf Erkundungstour. Fremde Hunde hingegen braucht sie nicht und ist meist sogar ganz froh, wenn einer der großen Hundegeschwister den Anfang in der Hundebegegnung macht. In den meisten Fällen kann ihr aber auch der Mensch die nötige Sicherheit bieten und schafft es inzwischen zuverlässig ohne ein unsicheres "Wuff" an anderen Hunden vorbei oder auf sie zu zugehen. Sie ist unglaublich tolerant, was das Verhalten anderer Hunde ihr gegenüber betrifft. Angerempelt oder überrannt werden nimmt sie einfach so hin, ohne zu schimpfen oder ähnliches. Mit sehr körperlich interagierenden Hunden hat sie es daher nicht so, weil sie schnell zur Geärgerten wird. Umso mehr liebt sie es dafür, mit sehr respektvollen Hunden zu toben und zu rennen - ihre Lieblingsrudel sind definitiv die schnellen, aber nicht so körperlich raufenden Border-Rudel. 

 

Bei Besuchen und Ausflügen fällt sie nicht nur aufgrund ihrer für mich perfekten Größe, sondern auch wegen ihrer entspannten Art nie auf. Auch auf Messen oder anderen Veranstaltungen wird sich, wenn Pause angesagt ist, in den Bollerwagen oder in die Box gelegt und geschlafen. Ist die Pause vorbei, geht es ruhig aber aufmerksam weiter. Fremde Menschen findet Nola in der Regel ganz nett, braucht deren Aufmerksamkeit aber nicht zwingend. Besuch empfängt sie freudig und erwartungsvoll auf streichelnde Hände. Sie ist allerdings auch der einzige unserer Hunde, der den rassetypischen Wachtrieb durch kurzes Bellen, wenn es klingelt, zeigt. Der Mensch kann sie dabei aber unverzüglich und problemlos unterbrechen und sobald die neuen streichelnden Hände dann in der Wohnung sind, hört man von Nola nichts mehr und die Freude ist groß. Aufgrund ihres aus unserer Sicht sehr geeigneten Charakters, ist geplant, dass Nola in naher Zukunft eine Ausbildung zum Schulhund absolvieren soll.

 

Insgesamt ist Nola einfach ein unkomplizierter, selbstbewusster, in einigen Situationen eher vorsichtiger, aber kein ängstlicher Hund. Das was sie am meisten ausmacht, ist einfach ihre unglaublich entspannte Art. Egal ob drinnen oder draußen - Nola bringt einfach nichts aus der Ruhe. Sie hat nicht viele Ansprüche, arbeitet gerne mit dem Menschen und lässt sich ziemlich leicht erziehen. Ich kann mir schon jetzt ein Leben ohne die kleine Maus kaum noch vorstellen. Mit ihrem außergewöhnlichem Charakter ist sie das größte Geschenk, das ich jemals hätte bekommen können.