News 2023/24



20.01.2024

Vieles ist passiert in den letzten Wochen bei uns. Emmees Welpen sind auf dieser Welt gelandet und inzwischen schon bei ihren neuen Familien angekommen. Auf ihrer Seite findet ihr sie in Wort und Bild: Emmee x Goofy


17.10.2023

2 Jahre Nola x Rocky-Hundekinder. Happy 2nd Birthday!

 


10.10.2023

11 Jahre Mylie. Happy Birthday!

 


06.10.2023

Schöne Urlaubsgrüße!


17.09.2023

Camp Canis Wingst 2023

Im Team 10km durch Matsch und Wasser. Genial war's. :D

 


09.09.2023

DMC-Agility-Day

Wir durften wieder einmal einen wunderbaren Tag mit unseren Nachzuchten verbringen. Dieses Mal sogar in Verbindung mit unserer liebsten Beschäftigung: Agility. Wir haben ein DMC-internes Seminar im HSZ Dorsten organisiert. Es hat nicht nur einen riesen Spaß gemacht und uns einige Aha-Momente beschert, sondern auch: Die Verwandtschaft unserer Hunde auch bei der Arbeit erleben und beurteilen zu können, liegt uns sehr am Herzen - ist es doch das, worin wir sie am Ende allem anderen voran einsetzen.

 


06.09.2023

Heute war ein besonderer Tag und wir hoffen bald auf Neugikeiten!


02.09.2023

Agility-Rente für Juno

GOODBYE, Agility-Bühne 🥺

…hieß es heute für Juno. Mit seinen 9 Jahren knackt er noch immer die Zeiten vieler anderer seiner Rasse. Tatsächlich fühlt es sich heute kaum anders an, mit ihm zu laufen, als es noch vor 5 Jahren war. Weil er fit ist - vollkommen fit. Ich liebe es mit ihm, er liebt es noch mehr. Aber weil es wichtiger ist, dass er genau so fit, wie er heute ist, auch noch lange bleibt, habe ich entschieden, dass neun Lebensjahre reichen. Juno ist kein Hund, der im Parcours sonderlich auf sich aufpasst. Super hart im Nehmen, schmerzunempfindlich - wie ein Aussie halt sein soll. Nach dem angekündigten letzten Lauf von uns wurde ich gestern angesprochen, warum wir denn aufhörten. Man glaubte mir nicht, dass Juno schon neun ist, weil er so gut liefe. Ja… aber ist nicht eigentlich genau das das Argument dafür, dass es der passende Zeitpunkt ist? Ohne Verletzungen und Abnutzungserscheinungen aus dem Sport zu gehen nachdem man neun Jahre lang zeitweise mehrmals täglich die verrücktesten SV-Parcours gelaufen ist… Für mich ist die Antwort ganz klar: JA! Alles andere könnte ich mir nie verzeihen! Damit gehen so wichtige Jahre zu Ende. Agility mit diesem Hund hat mir so viel Selbstbewusstsein gegeben. Mit ihm war alles möglich: die technischsten Parcours, aber auch rennen. Er lief auch mal über seine Grenzen hinaus, passte auf, rettete mich quasi ständig, wartete einmal mehr als zu wenig ab, wenn ich ungenau war. Seine Zonen trieben mich zeitweise in die Verzweiflung. Dessen Aufbau war, das weiß ich heute, wirklich für die Tonne. Wir haben sie gerettet, leider zuvor zu viel Zeit verschwendet. Spätestens nach gestern bin ich sicher, dass doch einiges mehr drin gewesen wäre als „nur“ A3 für uns. Meinen Ehrgeiz nervt das doch sehr, auch wenn ich gleichzeitig weiß, dass es ihm vollkommen egal ist, was und wo wir liefen - Hauptsache, wir taten es. Und schon jetzt vertreten seine Kinder und Enkel ihn würdig. Zum Glück ist dank der modernen Tiermedizin dafür gesorgt, dass ich eines Tages ebenso mit meinem Juno-Baby laufen könnte. Kein Ersatz, aber ein Trost. DANKE für alles, mein Bester ❤️ Auf noch viele tolle Trainings - mit deiner Gesundheit im Fokus 🏅👋🏻

...wie sich das gehört, verabscheidet er sich nicht irgendwie, sondern mit tollen Ergebnissen:
A3-Lauf: 1. Platz

J3-Lauf: 2. Platz
Kombi 3: 1. Platz

 


24.08.2023

NAD-Studie

Unsere Hunde durften Teil einer Studie der Universität Bern zur neuroaxonalen Dystrophie (NAD) sein. Im Zuge dessen wurde das Blut unserer Hunde auf den Gendefekt untersucht. Besser hätte es nicht ausgehen können:


Lazy D's American flying Juno: NAD wt/wt
Lunaya's Nola of Savannah River: NAD wt/wt

Dreamfield's escape the ordinary: NAD: wt/wt

Colliery's plan 'n' fate: NAD: wt/wt

 

Die NAD "ist eine angeborene, langsam fortschreitende, degenerative Erkrankung des Nervengewebes" (Cleo Schwarz, Uni Bern). In den letzten Jahren tauchten immer mal wieder Fälle beim Mini Aussie auf, die sich unter anderem durch Ataxien bemerkbar machten. Einen offiziellen Gentest wird es in Deutschland hoffentlich ab 2024 geben. Umso dankbarer sind wir, über die Studie jetzt schon den Status unserer Hunde zu kennen.


17.08.2023

DMC-Day 2023

Ein grandioser Tag liegt hinter uns. Einige der Colliery und Dreamfield-Nachzuchten haben sich teilweise auf den stundenlangen Weg begeben, um mit uns einen Tag voller Action, Hunden, Gesprächen, leckerem Essen und vielem mehr zu verbringen.


Neben all den tollen Momenten sind solche Tage für uns ganz besonders auch dafür wertvoll, unsere Nachzuchten mit eigenen Augen beurteilen zu können. Nur mit solchen Erkenntnissen, lassen sich weitere potentielle Verpaarungen gewissenhaft planen.

 

Daher ein riesengroßes DANKE in gleich doppelter Hinsicht an alle die da waren und den Tag zu dem gemacht haben, was er (hoffentlich auch für euch alle) war: ein voller Erfolg!


16.07.2023

Ostsee-Eindrücke


09.07.2023

Viiiieles ist passiert in den letzten Monaten. Zur Aktualisierung unserer Seiten werden wir in den nächsten Wochen so nach und nach kommen. Eine wichtige Ankündigung darf aber schon jetzt nicht fehlen. Und zwar hier:
WURFPLANUNG WINTER 2023/2024


25.02.2023

Vollständig und perfekt!!! Emmees Gentest-Ergebnisse sind eingetroffen, sie war bei ihrer Augenuntersuchung und die Ergebnisse sprechen wohl für sich...

Dreamfield's escape the ordinary

"Emmee"

 

37cm, 8kg

blue merle, red factored

vollständiges Scherengebiss

 

HSF4: N/N

PRA: N/N

CEA: N/N
CD: N/N

 

MDR1: N/N

DM: N/N

NCL6: N/N
HUU: N/N

 

Augenuntersuchung (DOK): ohne Befund


20.02.2023

Endlich wieder Juno-Babys!

Juno hat Piper bei den Dreamfields gedeckt und ich freue mich so sehr, damit ganz bald wieder kleine Junolis auf dieser Welt begrüßen zu dürfen.


03.01.2023

Emmees Auswertungen sind da! Ihr kleiner Körper ist wohl ziemlich perfekt, der Sport kann also kommen!

(Auswertung durch Dr. Viefhues)

HD: A1

ED: Grad 0

OCD: frei

LÜW: Typ 0

PL: Grad 0


01.01.2023

Die Collierys wünschen allen Besuchern unserer Seiten ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023!